Projektbesuch Oktober 2023

Reisebericht

Voll Begeisterung und mit neuen Ideen, sind wir kürzlich von unserer Projekt-Besuchsreise aus Äthiopien zurückgekehrt. In Kürze zusammengefasst, möchten wir euch sehr gerne an unserem Erlebten teilhaben lassen.

Zeitlich gesehen, haben wir uns dieses Jahr etwas verschätzt, weil wir mit der langen Anreise zu unserem Primary Schulprojekt von Nekemte, nicht gerechnet haben. Wegen dem schlechten Straßenzustand benötigten wir acht Stunden Fahrzeit, um von der Hauptstadt in die 320km westlich gelegene Stadt Nekemte zu gelangen.

Die Besichtigung des derzeit entstehenden Schulprojekts stand als erstes am Programm. Anschließend ging es weiter in die Tischlerei, wo derzeit an den Schulmöbeln gearbeitet wird. In wenigen Tagen werden die Arbeiten nach der langen Regenzeit für den 2. Bauabschnitt wieder aufgenommen.

Dem Brunnenprojekt Gunjo, welches wir mit finanzieller Unterstützung des Lions Club Olympiaregion Seefeld und einer äthiopischen Familie, nicht unweit des Schulprojektes vor zwei Jahren errichten ließen, statteten wir selbstverständlich auch einen Besuch ab.

Wieder zurück in Addis Abeba, ging es am nächsten Tag früh morgens mit einem Fahrer Richtung Guraghe, wo sich all unsere anderen Projekte befinden. Endlich war es so weit, der Besuch unserer Montessori Kindergartenschule von Beradje, mit den uns liebgewonnenen Angestellten und den Schulkindern, stand als erstes am Programm. Dieses Jahr wurden 114 Kinder in Beradje aufgenommen. 57 Mädchen und 57 Buben. Die erste und zweite Klasse wird jeweils von 20 Mädchen und 23 Buben besucht. In die dritte Klasse gehen 19 Mädchen und 9 Buben.

Die Krankenstation von DAKUNA war wie jedes Jahr natürlich auch Fixpunkt unserer Projektbesuche. Der leitenden Ordensschwester Hiwot haben wir dieses Jahr einen Laptop mitgebracht, der ihr künftig sicherlich große Unterstützung in ihrem Arbeitsalltag sein wird.

Den Kindern vom Stamm der Gumuz finanzieren wir seit Frühjahr 2023 auch einmal täglich warmes Essen. Auch ein Besuch in ihrem Dorf Galiya Rogda stand am Programm. Nicht nur die Lehrpersonen, auch die Kinder freutens sich sehr!