ECO-PRIMARY SCHULE NEKEMTE

Äthiopien ist auch heute noch ein benachteiligtes Land unserer Erde, wenn es um Bildung geht. Noch immer gehen viele Kinder nicht in die Schule, haben kein tägliches, regelmäßiges warmes Essen und vielen bleibt auch der Zugang zur Hygiene- und Gesundheitsversorgung verwehrt. Davon sind besonders die Menschen am Land betroffen.

Dehalb bauen wir in Zusammenarbeit mit dem Vikariat Nekemte eine Eco-Primary Schule in Nekemte/Oromia. Gemeinsam mit einem äthiopischen Priester setzen wir uns im Fundraising ein. Der Baustart des Schulprojektes erfolgte im November 2021, aufgrund der Größe, stetig steigender Inflation kriegs- und pandemiebedingt, sind zwei Bauabschnitte geplant.

Im Herbst 2023 wurde die erste Bauphase fertiggestellt. Ein Gebäude mit fünf Klassenzimmern und den dazugehörenden Toilettenanlagen sowie das Verwaltungsgebäude wurde errichtet. Ebenso wurde das 5.000 m² große Grundstück mit einer Ziegelmauer eingefriedet.

Ende Dezember 2023 erfolgte der Baustart für die zweite Bauphase mit der Errichtung eines zweistöckigen Schulgebäudes, in dem weitere 16 Klassenräume untegebracht werden. Es sollte auch eine Bibliothek, ein Laborraum und ein IT-Raum eingerichtet werden.

Gefördert wird das Projekt vom Amt der Tiroler Landesregierung, Außenbeziehungen und durch Spendenzahlungen der Michael Wagner Stiftung „Kinderlachen“, Deutschland unterstützt.

 

 

 

 

Erster Bauabschnitt

Zweiter Bauabschnitt